Translate

Mittwoch, Juli 25, 2012

Der große Tag

Heute war es soweit, ein großer Tag für Nepomuk, denn heute haben wir den kleinen Kerl in die Fohlengruppe gebracht. Es war ein bissl wie als wenn man sein Kind in den Kindergarten bringt .Wie wird er reagieren, wie werden die anderen auf ihn reagieren, viele Gedanken auf einmal und eine dezente Anspannung verbunden mit Freude.
Wir öffneten das große braune Stalltor und Nepi folgte uns wie selbstverständlich auf die erste Weide, wo unsere Mütter/Fohlengruppe gerade mit dem Abendessen beschäftigt war. Die Stimmung in der Herde war bis ebend noch sehr ruhig und entspannt. Doch dann kam Nepi.
Wie eine Kegelkugel rannte er in die Gruppe hinein und wußte garnicht wen er zuerst bespaßen sollte. Ein Freudenhüpfer nach dem anderen als wenn er auf glühenden Kohlen laufen müsste, sprang und rannte er von Fohlen zu Fohlen um sie zum spielen aufzufordern. Pure Lebensfreude.


Dann entdeckte er 'Manola' eine schwarze Stute und sprang sie immer wieder an, war doch seine Mami ebenfalls schwarz gewesen, doch Manola dezent irritiert verwarnte den kleinen Kerl und er ließ wieder ab.


Dann wieder zurück zu den Fohlen, 'los renn ich will dich fangen...'


Die kleine Herde wurde immer nervöser und es war nur eine Frage der Zeit bis die großen Stuten dem kleinen Kerl eine deftige Ansage machten. Alpakaerziehung in grün. 


Doch davon ließ sich der kleine Kerl nicht runterkriegen. Ersteinmal ein schönes Sandbad und dann schnell wieder zurück zu seinen neuen Spielkameraden.



'Anoki' war von Nepis Auftritt durchaus angetan. Irgendwie fand er ihn ja schon interessant. 


Eine war nicht so angetan, 'Daria' (weiße Stute), hier mit ihrer Tochter 'Dominga'. Diese Augen sprechen für sich...


Doch Nepi wollte jeden begrüssen, egal wie böse sie ihn anschauten. 


Autsch, das saß. Immer diese Erzieherinnen. Doch letzlich war es richtig, denn auch den Respekt, den Umgang mit den älteren Tieren muss er lernen und das wird er mit jedem weiteren Tag. Willkommen in deiner neuen Herde.




1 Kommentar:

  1. Da geht mir richtig das Herz auf. Ich bin sicher Nepi konnte diese Nacht gut schlafen und hat selbst noch im Traum, weiter gespielt.

    Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag.

    Eva

    AntwortenLöschen