Translate

Mittwoch, Dezember 09, 2015

Herdenschutzhunde

Herdenschutzhunde werden immer wichtiger. Neulich haben wir von einem Fall gehört wie ein Hund in eine Alpaka Farm eingedrungen und 12 Alpakas gerissen hat. Alpakas sind von Natur aus sehr neugierige Wesen und wenn sie etwas sehen was sie nicht kennen, dann bleibt man erst mal stehen und analysiert ob Freund oder Feind.Oft kann es dann schon zu spät sein um die Flucht zu ergreifen. Herdenschutzhunde erkennen instinktiv und handeln sofort. Meist wird die Arbeit geteilt. Bei unseren zwei Maremmanos (Maremmen-Abruzzen-Schäferhund) kann man oft beobachten wie eine Hündin auf den potentiellen Eindringling zu geht und deutlich macht das dies ihr Revier und ihre Herde und ein Eindringen keine gute Idee ist, wären Hündin Nr.2 im Hintergrund als Schutz bei der Herde bleibt.
Im nächsten Jahr ist eine Zucht mit diesen wundervollen Wesen angedacht. Bei Interesse einfach nachfragen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen