Translate

Dienstag, Februar 28, 2017

Eine Reise durchs Land der Alpakas

Eine Reise durchs Land der Alpakas

"Schau in die Augen eines Alpakas und begegne deinem Herzen".

Zugegeben, auch wir haben uns schon längst in die wolligen Vierbeiner verliebt. Wart ihr schon mit den Alpakas vom Nieplitzhof spazieren oder kuschelt euch in die warmen Decken und Schals aus Alpakawolle ein? Bei dem frostigen Wetter gib es kaum Schöneres, als dick eingemummelt den Alpakas im Schneegestöber zuzusehen. Den Alpakas macht die Kälte nichts aus, auch aus dem Andenland Peru sind sie kalte Temperaturen gewöhnt.

Peru, das klingt nach exotischen Früchten, nach Abenteuern und Dschungel. Doch im Land der Alpakas kann es auch ziemlich kalt werden: manche Gipfel befinden sich auf über 6.000m Höhe! Sowohl Alpakas, als auch die artsverwandten Vikunjas, Lamas und Guanukos stammen aus dem südamerikanischen Hochland. Bei ausgedehnten Trekkingtouren oder Busfahrten durch die Gebirge kann man ganze Herden der scheuen Tiere beobachten. Einige sind farbig gekennzeichnet und genießen die Weite der Landschaft wie freilaufende Schafherden im Norden Europas, andere sind tatsächlich wild und kämpfen neben Schakalen ums Überleben.


Peru fasziniert mit seiner riesigen Artenvielfalt und den wilden Naturlandschaften. Seid ihr gespannt, wie die Heimat der Alpakas aussieht? Einen guten Gesamteindruck von Südamerikas Westen bekommt man auf einer Reise durch die Andenländer Peru, Bolivien und Chile. Zwischen Dschungel und Wüste gibt es die atemberaubendsten Landschaften zu sehen! Es geht vorbei an Inseln voller Robben und Pinguinen  , der Oase Huacachina und den mysteriösen Nazca-Linien. Im Heiligen Tal gelangt man über uralte Inkapfade zum Weltwunder Machu Picchu und kann beim Höhenluft schnuppern das Andenpanorama in voller Pracht erleben.


Wer an Extremen interessiert ist, für den sind im tiefsten Canyon der Welt, dem Colca Canyon bei Arequipa, die Chancen besonders hoch, neben Kakteen und Andenkondoren  viele Alpakas zu Gesicht zu bekommen.  Auch traditionelle Märkte und das malerische, koloniale Zentrum der "weißen Stadt"  lassen einen tief in das Lebensgefühl Perus eintauchen.


Südamerika ist in jeder Hinsicht ein bunter Kontinent voller Vielfalt, in dem nicht nur die Berge locken, sondern auch auch die schwimmenden Schilfinseln der Uros am Titicacasee, die größte Salzwüste der Erde und pulsierende Großstädte wie Rio de Janeiro.


Ihr wollt euch noch mehr Sehnsucht anlesen oder am Liebsten gleich auf und davon? Mehr Infos, tolle Bilder und Reiseberichte zu Peru-Reisen wie der viExplorer Peru Bolivien Chile findet ihr auf der Website des nachhaltigen Reiseveranstalter viventura.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen