Translate

Montag, Januar 27, 2014

Der Tag

begann mit einem enttäuschten Gesicht.
Achnö, nicht schon wieder Schnee ...


und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen,...
Arrrgh, Hunde! ...


Unsere beiden Herdenschutzhunde bei der Arbeit. Jeden Tag gibt es mehr für die Beiden zu entdecken und es macht uns viel Freude sie dabei zu begleiten. Herdenschutzhunde werden oft mit den Hütehunden verwechselt. Dabei hat jeder sein eigenes Aufgabenfeld. Der Herdenschutzhund (HSH) soll seine Herde, dabei ist es egal ob Schaf, Alpaka oder Enten, beschützen. Bei Gefahr stellt sich der HSH zwischen einem potentiellen Angreifer (z.B. ein Wolf) und seiner Herde.

Hier wache ich!,...


Für diese Aufgaben gibt es sehr unterschiedliche geeignete Rassen. Nach dem wir uns intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, haben wir uns für zwei Maremmanos entschieden. Korrekte Bezeichnung Cane da Pastore Maremmano-Abruzzese. Jetzt liegt es an uns, dass sich Alpakas und unsere beiden 'Eisbären' verstehen lernen. Eine große Herausforderung, denn Alpakas ticken anders als Schafe.
Alpakas können schon mal mit den Vorderbeinen auf ihre 'Gegner' (Fuchs, Katze oder Hund) eintreten bzw. sich verteidigen und genau das wollen wir natürlich vermeiden. Denn eines sollte der HSH natürlich nicht machen, schlechte Erfahrungen sammeln mit dem was er doch eigentlich beschützen sollte.
Maremmanos lernen sehr schnell. Sie beobachten aufmerksam ihre Umwelt und lernen dabei zu unterscheiden zwischen kenn ich und kenn ich nicht.

Aus der Sicht eines kleinen Welpen ist so ein Alpaka schon sehr beeindruckend.


Eimer Kontrolle. Schmeckt'n das?


Leider haben wir auch ein krankes Fohlen zu beklagen. Aber wir denken wir sind auf dem Weg der Besserung. Hier bekommt sie grad eine extra Portion Kraftfutter. Das Gewicht das sie in den letzten Tagen verloren hatte, muss schnell wieder rauf. Wohl bekomms!    











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen